Oh, Kapitalismus.
Mennesch, warum sind die Männer, die mir gefallen, immer verheiratet? Nicht fair Alan ist echt ein Schnuffel und bisher der einzige meiner Kollegen hier, der auch mal Klartext redet. Echt interessant, sich mit ihm zu unterhalten. Die meisten hier finden Kapitalismus total toll. Wir haben kürzlich über Glauben gesprochen und als er sagte, dass die meisten Chinesen an nichts glauben, hab ich ihm von der Theorie erzählt, dass jeder Mensch an irgendwas glauben muss, damit er nicht mental zusammenbricht. Und sei es nur, dass er an sich selbst glaubt. Kommentar von ihm: "Oh, dann sollten wir ab jetzt an RMB (die chinesische Währung) glauben, uns alle einen kleinen Altar auf den Schreibtisch stellen und jeden Tag zum Geld beten." XD Hier dreht sich alles um zwei Dinge: Geld und Essen.
Bei uns ist es ja primär so: Man macht seine Arbeit und wenn man sie gut macht, kriegt man später sein Geld. In China ist es genau umgekehrt: Ist kein Geld vorher da, fangen sie garnicht erst zu arbeiten an. So derzeit auf der Baustelle für unsere neue Halle. Die haben kein Geld seit letztem Monat gesehen und schon sind die Handwerker, bis auf ein paar, ausgezogen (ja, sie wohnen auf der Baustelle) und die, die noch da sind, arbeiten so langsam, dass man beim Zuschauen einschläft. Das verschafft uns irre Probleme. Wir sind in der Zeit eh schon verdammt hinterher (ich hab heute den halben Tag nur damit zugebracht, Produktions- und Lieferzeiten aufeinander abzustimmen) und eigentlich sollen wir bis Ende des Monats in der neuen Halle sein. Hahahahaha *Lachen des Wahnsinns* in der Halle ist noch nichtmal ein richtiger Boden drin! Die Chinesen haben das alles sehr locker gesehen. Bis vorhin um 16Uhr. Da hab ich nämlich so nebenher gesagt (ich dachte echt, die wissen das. Meine Chefin vergisst oft, uns die Hälfte aller Infos zukommen zu lassen x_X), dass die Sachen der derzeitigen Order ja bis Ende September bei Schlecker sein müssen. Verschiffen dauert etwa 30 Tage. Wir müssen noch Kinder-Regenbekleidung (Hose, Jacke, Mütze, Fleece-Hose und -Jacke, Regenschirme und als Zusatz Kinderuhren), Pyjamas für Jungs und Jogginganzüge fertigkriegen. Bis zum 1. September. Auf einmal hab ich um mich nur entsetzte Blicke und runtergeklappte Unterkiefer gesehen. "Waaaaas?!?"
Seitdem herrscht Panik.
Die armen Näherinnen werden ab jetzt auch die Wochenenden durcharbeiten und wir im Büro wohl die Abende. Derzeit hab ich echt keinen Plan, wie wir das alles schaffen sollen, vor allem, weil meine Chefin diese und nächste Woche in den Flitterwochen ist und die, die bei uns für die Finanzen zuständig ist, wird ab Samstag für zwei Wochen im Urlaub sein. Mehr Leute haben wir in Deutschland noch nicht. Und ich hock hier und darf alles managen mit drei Chinesen, die um mich routieren und "aaaaah!" machen. Also, wenn ich DAS packe und die mich trotzdem nicht übernehmen nach der Probezeit (endet Mitte Dezember), dann kann ich ihnen auch nicht helfen. Was für ein Einstieg in das Berufsleben. Woanders hat man ein halbes Jahr, nur, um die Firma mal intern kennenzulernen. Aber naja, noch lach ich drüber. Mir macht sowas ja Spaß. Je größer der Druck, desto besser arbeite ich. Mein Glück. *g*
Das Wetter ist übrigens heute, als würde man in der Luft schwimmen können. Ich glaub, ich hab in meinem Leben noch nie ein so schwüles Wetter erlebt. Scheußlich. Sogar den Einheimischen läuft die Suppe runter. Ich muss endlich schauen, dass ich Sandalen und zwei neue Röcke bekomme. Mein einer Rock ist derzeit das einzige, was ich (kombiniert mit Tops! D:) derzeit tragen kann, ohne davonzufließen. Alan will dieses Wochenende unbedingt mit mir ans Meer zum Schwimmen. Ich hab nichtmal nen Badeanzug. Er will mir darum einen schenken. wth? Und dann ist noch das Bierfestival derzeit in Qingdao. Da will er auch unbedingt mit mir hin. Und Article will mich auch hinschleifen. Ja, Chinesen testen gerne, wieviel man verträgt. Tja, mit einer Fränkin, die regelmäßig am Abend ihr Weißbier trinkt, sowas zu testen, könnte böse enden. XD~ Alan hat ja schon am ersten Abend nach drei Flaschen (haben hier 600ml) zu lallen angefangen, während ich kaum was gemerkt hatte. Hihihi. Mal sehen, was Article verträgt. :3
Der hat heute seine Fahrprüfung gehabt (er ist 35). Fahrprüfung sieht hier so aus: drei Tests. Den Inhalt des ersten kenn ich nicht, aber der zweite ist: aus einer Parklücke in die nächste fahren. Der dritte: von einer bestimmten Stelle bis zu Auffahrt der Autobahn fahren (hier gibts Maut, darum kann man an der Stelle anhalten). Jede Prüfung dauert etwa 5 Minuten. Das wars. ...... kein Wunder, dass sie so fahren, wie sie fahren. X'D Dafür muss man nach 6 Jahren einen neuen Führerschein beantragen und wenn man 6 Jahre nahezu fehlerfrei gefahren ist (was hier unter 12 Strafpunkte pro Woche bedeutet >_>;;;), dann kriegt man ihn für weitere 10 Jahre. Und wenn man dann wieder ordentlich gefahren ist, darf man durchgehend bis zu seinem 65. Lebensjahr fahren. Ab dann darf man garnicht mehr.
Wäre ich übrigens eine Chinesin, hätte ich wegen meines Tattoos ein ernsthaftes Problem. Die Leute schauen mich so schon immer ganz groß an, wenn sie es sehen. Hier bedeuten Tattoos (vor allem einzeln gesetzte am Arm, die nicht zu groß sind), dass man zum organisierten Verbrechen gehört.^^; Naja, dann bin ich halt pöhse. :3 Anstarren tun sie mich eh. Auch, wenn das Tattoo verdeckt ist.
Arg, schon wieder so viel getippt. Ich laber zuviel. Na, ich bin dann mal wieder weg. Das Bett flüstert mir nette Worte zu und ich kann nicht anders, als zu gehorchen.
Bis die Tage <3
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: "Nein!" (K. Tucholsky)